< Aktion Schülertische
25.04.2019 10:44 Alter: 5 yrs

Lehrausgang zum Modellflugplatz Schnepfau!


Am Dienstag, den 23.4.2019 ist die MINT-Gruppe am Mittag mit dem Bus nach Schnepfau gefahren. Ziel war der Flugplatz der Modellsportflieger Bregenzerwald.

Nachdem im Unterricht Fragen wie etwa „Warum fliegt ein Hubschrauber bzw. ein Flächenflugzeug“ bearbeitet und geklärt wurden, bildeten praktische Vorführungen am  Flugplatz den Abschluss dieses Unterrichtsabschnittes.

Alban Bertsch aus Damüls und Andreas Hofer aus Au erklärten anhand ihrer mitgebrachten Modellflieger die Funktionen der Steuerung und der entsprechenden Flugzeugteile.

Andreas Hofers Modellflieger ist eine Nachbildung einer Maschine aus dem Jahre 1907 – alles handgemacht mit einem 4-Takt-Benzinmotor. Schließlich konnten die Schüler/innen den Start, eine kurze Flugvorführung und eine sichere Landung beobachten.

Auch Alban Bertsch startete 2 seiner Modelle – einen Segelflieger mit etwa 3 m Flügelspannweite und eine sehr sportliche Maschine, mit der er Kunstflugvorführungen wie z.B. Looping, Flug rücklings, Rollen etc. zeigte.

Zum Abschluss stand noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, den uns Alban und Andreas organisierten. Wir staunten nicht schlecht, als aus einem Auto 3 verschieden große Hubschrauber ausgeladen wurden und ein 12 Jahre alter Junge  mit dem Namen Simon Hatz aus Altach uns diese vorführte. Was er mit diesen Fluggeräten zeigte, raubte uns allen den Atem. Loopings, Flug auf dem Rücken, seitlicher Flug, Stop and go knapp über dem Boden, usw. 
Wir alle kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Simon überwindet mit seinen Hubschraubern die Gesetze der Schwerkraft.

Als wir dann erfuhren, dass Simon als einziger Österreicher bei den kommenden Weltmeisterschaften im Kunstflug 3d-Global mit Hubschraubern in den Niederlanden mitmacht, war klar, warum er mit seinen erst 12 Jahren solche Kunststücke beherrscht.

Es war ein lehrreicher, spannender und atemberaubender Nachmittag.

Herzlichen Dank an Alban, Andreas und Simon mit seinem Vater.

> zu den Fotos