< WIN - Natur und Technik - Waldexkursion
25.11.2020 08:59 Alter: 3 yrs

WIN - Natur und Technik - Biberexkursion


Am 13.10. nahmen wir uns vor, die Frage „Gibt es im Bregenzerwald Biber?“ zu beantworten. Dazu trafen wir uns mit der Biberexpertin Agnes Steininger in Reuthe Baien. Wir wanderten entlang der Bregenzerache bis zur Mündung des Dorfbaches in die Bregenzerache. Zwischendurch packte Agnes immer wieder etwas aus ihrem großen Rucksack aus und erklärte uns mit Anschauungsmaterial das Wesen und das Leben des Bibers. Wir erfuhren viel Wissenswertes und Interessantes über den Biber. Besonders spannend war, dass Agnes uns in ihr Forschungsprojekt miteinbezog und uns auf Biberspurensuche schickte. Mit scharfen Augen, Fernglas und Sichtungsprotokoll hielten wir in kleinen Gruppen Ausschau nach Spuren des Bibers. Wir sichteten frisch gefällte Baumstämme, einen Biberdamm, einen Biberbau samt Biberrutsche. Wir stellten sogar eine Wildkamera auf, damit wir sicher gehen konnten, den Biber irgendwann auch noch zu sichten. Zum Schluss erprobten wir uns als Baumeister im Dammbau – auch wir schafften es, im Dorfbach Staudämme zu errichten. Das machte richtig Spaß! Danke Agnes für den erlebnisreichen Nachmittag!

Und: Ja, es gibt Biber im Bregenzerwald. Mit der Wildkamera wurden drei Biber gesichtet: Eine Bibermama mit 2 Jungen.

> zu den Fotos