< Präsenzunterricht ab 7.12.
04.12.2020 17:48 Alter: 3 yrs

Re-Start des Präsenzunterrichts am 7.12.

V-Heute-Bericht zum Re-Start


Gültig ab 7.12.2020: Die Corona-Schulampel steht wieder auf ORANGE.
Der Präsenzunterricht startet mit verstärkten Hygienebestimmungen. Der ursprünglich vorgesehene schulautonom freie Tag wurde verschoben.

> V-Heute-Bericht zum Re-Start am 7.12.2020

Infos:
A) Maskenpflicht auch im Unterricht.
B) In diesem Wintersemester darf nur eine Schularbeit durchgeführt werden.
C) Der Schulbus fährt ab Montag.
D) Bringt bitte am Montag die Mittagsjause noch selbst mit. Ab Mittwoch ist dann das Kiosk geöffnet, ab Donnerstag gibt es wieder das Mittagsmenü.
E) Der Online-Elternsprechtag findet am 16.12. statt. Die Anmeldung ist ab 11.12. möglich. Infos dazu folgen gesondert. Ihr müsst aber natürlich nicht auf diesen Tag warten, um mit den Fachlehrpersonen zu sprechen.
F) Derzeit sind keine Schulveranstaltungen gestattet.

Info zu den Schularbeiten
Über Einschränkungen bei den Schularbeiten haben wir vor dem 2.12. keine Silbe gehört, weshalb in den Lernhausbesprechungen am 30.11. die neuen Termine bereits festgelegt wurden.
Nun wurde aber in einem Erlass aus dem Bildungsministerium sinngemäß mitgeteilt, dass in keinem Fall mehr als eine Schularbeit pro Fach in diesem Wintersemester geschrieben werden darf!
Für eine sichere Beurteilung dürfen aber andere schriftliche Leistungsfeststellungen (bspw. Überprüfungen wie Tests, Diktate, Lernzielkontrollen, Check Ups) durchgeführt werden.
Nach drei Wochen Live-Distance-Learning mit einem speziellen Stundenplan hätten wir uns schon gewünscht, dass die Schulen autonom über eine oder zwei Schularbeiten im Wintersemester entscheiden hätten dürfen. Zumal bis zum Semesterzeugnis ja noch ganze sieben Unterrichtswochen vor uns liegen.

Stundenplanänderungen
Für Koll. Julia Sandri beginnt nun die Zeit des Mutterschutzes. Von der Bildungsdirektion wurde uns ein Tiroler Lehrer vermittelt, der in Biologie, Physik und Chemie unterrichten wird. Für die Deutschstunden steht allerdings keine zusätzliche Lehrperson zur Verfügung. Somit werden Koll. Eva Gorbach (D2c) und Koll. Sandra Fischer (D4d) die Deutschstunden übernehmen. Um die beiden KollegInnen für diese Deutschstunden freizuspielen, mussten im Stundenplan einige Stunden verschoben werden. Die ab 7.12. geltenden angepassten Stundenpläne wurden auf die Homepage gestellt > Stundenpläne.

Dir. Thomas Koch