< Schule macht Markt am 1. Juli
29.06.2021 10:00 Alter: 3 yrs

Exkursion der 4. Klassen nach München:

KZ-Gedenkstätte in Dachau und Bavaria-Filmstudios


„Nie wieder“ steht auf einer Gedenktafel in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Das dachten sich wohl auch die Schüler*innen der 4. Klassen, als sie einen Rundgang machten. Während des Rundgangs und beim Besuch der Ausstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen über Aufbau, Organisation und die Zustände im KZ Dachau, sowie erschütternde Einblicke in die furchtbaren Zustände im Lager. Durch eine intensive Beschäftigung im Geschichtsunterricht über die Zeit des Nationalsozialismus und dem Holocaust waren die Schüler*innen auf diesen Besuch vorbereitet worden.

„Achtung, Hose festhalten!“ hieß es am Nachmittag in den „Bavaria Filmstudios“. Im 4D Kino hielt es beim Animationsfilm "Moglis Dschungel Abenteuer" keine/n auf den Sitzen. 4D Kino ist eine Kombination von visuellen, optischen und mechanischen Effekten der Extraklasse. Bei der Führung durch die Originalkulissen von „Jim Knopf“, „Fack ju Göhte“, „Asterix“, „Das Boot“ u.a. erfuhren wir, wie Filmprofis arbeiten.

> zu den Fotos