< Unterstützung
13.04.2021 10:07 Alter: 3 yrs

Kollege i.R. Gerhard Gassner verstorben

Sein beruflicher Werdegang


Im Jahre 1953 startete Gerhard Gassner als 14-Jähriger seine Ausbildung an der Bundes-Lehrerbildungsanstalt – kurz LBA - in Feldkirch. 1958 wurde ihm das Zeugnis der Reife für das Lehramt an Volksschulen überreicht. Im Herbst desselben Jahres trat er seinen Schuldienst an der VS Mellau an. Wie es damals üblich war, kam Gerhard in den ersten Jahren an mehreren Schulen in Einsatz: 
* 1959 Volksschule Schwarzenberg
* 1961 Sonderschule Bregenz
* 1963 Knabenvolksschule Bregenz-Rieden (bis zum Präsenzdienst)

Nach der Ableistung des Präsenzdienstes kehrte Gerhard wieder im Bregenzerwald zurück und unterrichtete im Schuljahr Jahre 1964/65 an der Volksschule Riefensberg und 1965/66 an der Volksschule Egg. 1966 trat Gerhard dann die Lehrtätigkeit an der Hauptschule Egg an, wo er drei Jahrzehnte blieb. 1969 erwarb er das Lehramtszeugnis für Hauptschulen.

Im Jahre 1997 feierte Gerhard sein 40-jähriges Dienstjubiläum und im selben Jahre erfolgte die Versetzung in den Ruhestand. Nach seiner Pensionierung waren ihm noch viele glückliche Jahre mit seiner Familie vergönnt. Am vergangenen Sonntag wurde er im 82. Lebensjahr nun von den Leiden des Alters erlöst.

Ruhe in Frieden, Geri!
Dir. Thomas Koch