< GraviTrax-Kugelbahn
01.02.2022 00:27 Alter: 2 yrs

DANKE und tschüss...


Am 1.2.2022 wechselte ich in den Ruhestand. Ich bedanke mich für die Kooperation und die Unterstützung, die ich in den letzten ca. 5 Jahren als Schulleiter der MS Egg erfahren durfte. Es war eine sehr intensive, spannende, in den letzten 2 Jahren nicht gerade einfache Zeit.

Der erste Teil meiner Zeit als Direktor der Mittelschule Egg war geprägt von einer Aufbruchstimmung. Der Neubau der Schule wuchs in die Höhe. Materialisierung, Einrichtung, Möblierung waren spannende Aufgaben. Highlights waren der Umzug Ende Mai 2019 und die großartige Eröffnungsfeier am 20. Okt. 2019. > Fotos und Berichte

WIN-Schwerpunkte, Schulsportclub, Schulplaner, MS-Egg-Hefte, LernhauskoordinatorInnen als Ebene zwischen Direktor und LehrerInnen, eEducation Expert.Schule, Schulgarten und viele sportliche Erfolge mit dem Erreichen des Vorarlberger Fußball-Schülerligafinales, bei dem die ganze Schule als Schlachtenbummler ihr Team unterstützte, als Highlight.

Im zweiten Teil meiner Zeit in Egg bremste Corona die Schulentwicklung sehr. Speziell der persönliche Kontakt - das Um und Auf in der Schule - war sehr erschwert. Im März 2020 wurden wir - wie die anderen Schulen auch - ins kalte Wasser geworfen: 1. Lockdown und niemand war darauf vorbereitet. Unsere Kommunikation mit den Eltern lief bis dahin großteils auf Papier, teils über die Homepage ab. Danach bereiteten wir uns aber intensiv auf einen weiteren Lockdown vor: Konzept der 6 Ebenen der Kommunikation, Gesamtfortbildungen für den ganzen Lehrkörper, interne Schulungen, viele Einzelfortbildungen über die Virtuelle PH, Ankauf von Lizenzen (Schoolfox, Lernprogramme), Portalumstellung von edhu auf Teams, Einführung in Teams für alle Schüler/innen in den ersten Schulwochen, Leihgeräte (Dank an die BWS), Konzept Digitale Grundbildung. Außerdem wurden Kameras für alle Klassen angeschafft, um den Unterricht nach Hause zu übertragen und zu Hause denselben Stundenplan wie in der Schule zu fahren.

Es wechselten voller Präsenzunterricht – 2. Lockdown mit Homeschooling – voller Präsenzunterricht – 3. Lockdown mit Homeschooling – Schichtbetrieb – voller Präsenzunterricht. Dazu mussten Stundenpläne mehrmals im Jahr etwas umgestellt werden. Coronapositiv getestete SchülerInnen und Kinder in Quarantäne wurden per Kamera und interaktiver Tafel in den Unterricht einbezogen.

Projektwochen mussten leider ebenso abgesagt werden, wie Schulfeiern, Elternsprechtage, Besuche von außerschulischen Experten und gesellige Anlässe.

Danke für die tolle Verabschiedung und die Geschenke in der Schule und dann abends im Großdorf.

Ich hoffe sehr, dass an allen Schulen bald wieder Normalität einkehren wird.
Meiner Nachfolgerin Dir. Andrea Flatz wünsche ich viel Erfolg!

Alles Gute, "gsund bliebo" und DANKE!
Direktor i.R.Thomas Koch